FARBE - SPRACHE - SPIEL


Mag.a Kathrin Primetzhofer

Gersthoferstraße 103/EG, 1180 Wien

+43 (0)676 9117005

office@farbe-sprache-spiel.at

Hier finden Sie die aktuellen Termine der von mir angebotenen Workshops, Vorträge und Kurse.

Sofern nicht anders angegeben, bitte ich um Anmeldung per E-Mail bzw. telefonisch bis zu 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin.


Wenn Sie (maximal einmal alle 1-2 Monate) Informationen über meine aktuellen Veranstaltungen und Angebote bekommen möchten, freue ich mich, wenn Sie sich für meinen Newsletter anmelden.


"Die Waldfrau", 1.11.2020 im Lalish Theater Wien





































Zoom-Workshops: „Ganzheitliche Lernbegleitung und Lerncoaching mit Schwerpunkt Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche“


Wer mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in Lernsituationen arbeitest, hat das vermutlich schon erlebt: Aus verschiedensten Gründen funktioniert das Lernen nicht so gut, wie es könnte. Lernblockaden zeigen sich, die Lernmotivation lässt nach, schlechte Noten, Stress und Prüfungsangst machen den Betroffenen das Leben schwer.


Genau hier setzt unser Konzept der ganzheitlichen Lernbegleitung an. Lernschwierigkeiten lässt sich vorbeugen und mit dem Wissen über Ursachen und Fördermethoden können Lernprozesse bestmöglich unterstützt werden. Wie das funktionieren kann, erfährst du in der von uns angebotenen Weiterbildung „Ganzheitliche Lernbegleitung und Lerncoaching mit Schwerpunkt Legasthenie/LRS“.


Aufgrund der aktuellen COVID19-Situation haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Herbst/Winter einen Teil unserer Lerncoaching-Weiterbildung in Form von auch einzeln buchbaren Zoom-Workshops anzubieten.


Die Workshops widmen sich unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, denen ein gemeinsames Anliegen zugrunde liegt:


Wie kann erfolgreiches Lernen funktionieren?


Neben einem Theorie-Teil zum Thema ist in jedem dieser Zoom-Workshops viel Raum für praktisches Ausprobieren und eigene Fragen. 



Workshop-Termine:


1. Wie funktioniert Lernen – Voraussetzungen körperlich, seelisch, sozial: 25.10.2020, 10:00-13:00

 

In diesem Workshop geht es u. a. um folgende Fragen: Welche Bereiche des Erlebens sind beim Lernen zu berücksichtigen? Wie entstehen Lernblockaden? Und wie kann diesen vorgebeugt werden, um erfolgreiches Lernen zu fördern?

 

 

2. Lernen und Wahrnehmung: 8.11.2020, 10:00-13:00

 

Dieser Workshop widmet sich dem Themenfeld „Lernen und Wahrnehmung“, also:

- Entwicklung der Wahrnehmung

- Wahrnehmungsfilter

- Störungen der Wahrnehmung

- Wahrnehmungstypen nach Dawna Markova

- Konsequenzen für die Lernbegleitung

 

3. Lernen und Stress: 29.11.2020, 10:00-13:00

 

In einem einführenden Theorie-Input vermitteln wir, wie Stress sich auf die Informationsaufnahme und – verarbeitung und somit auf das Lernen auswirkt. Gemeinsam besprechen wir, wie Stress im Lern- und Lebensalltag entsteht und welche Möglichkeiten des Umgangs mit Stress im Rahmen der ganzheitlichen Lernbegleitung erarbeitet werden können. Abgerundet wir dieser Workshop mit einfachen Entspannungsübungen, die sich auch leicht in den Alltag integrieren lassen.

 

4. Schock, Traumata und Lernen 1 & 2 (Termin wird noch bekanntgegeben)


Schockerlebnisse und Traumata können tiefgreifende Auswirkungen auf alle Bereiche des Lernens haben. Im ersten Teil dieser 2-teiligen, aufeinander aufbauenden Workshop-Reihe beschäftigen wir uns mit den Charakteristika und Folgen traumatischer Erfahrungen. Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf verschiedenen, in der Lernbegleitung umsetzbaren Möglichkeiten psychischer, physischer und sozialer Stabilisierung – damit Lernen (wieder) leichter wird.


5. Individuelle Arten des Lernens (Termin wird noch bekanntgegeben)


Aufbauend auf den Wahrnehmungstypen nach Dawna Markova und in systemischer Sichtweise beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit individuellen Arten des Lernens. Wir erarbeiten Beobachtungskriterien und hilfreiche Möglichkeiten, Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei zu unterstützen, in unterschiedlichen Situationen erfolgreich zu lernen.


6. Aufmerksamkeit und Lernen (Termin wird noch bekanntgegeben)


Worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, bestimmt, was wir wahrnehmen, wie wir Informationen verarbeiten, also auch, wie und was wir lernen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Methoden zur Aufmerksamkeitsfokussierung sowie zum Aufrechterhalten der für das Halten der Aufmerksamkeit wesentlichen Lernmotivation.


7. Beratungskompetenz in der Lernbegleitung (Termin wird noch bekanntgegeben)

 

Zur erfolgreichen Lernbegleitung ist neben fachlichem Können und Wissen auch eine grundlegende Beratungs- und Kommunikationskompetenz erforderlich. In Abstimmung mit den Vorerfahrung und Anliegen der TeilnehmerInnen gehen wir in diesem Workshop auf folgende Themen ein:


  • Kommunikation mit KlientInnen/SchülerInnen und deren Angehörigen
  • Aufbau von Lernbegleitungsprozessen, Stundenplanung
  • Umgang mit herausfordernden Situationen in der Lernbegleitung
  • Abgrenzung und Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Berufsgruppen



Anmeldung und weitere Infos direkt bei uns:


Kathrin Primetzhofer: kathrin.primetzhofer@gmx.at, Tel.: 0676 9117005


Angela Dlabaja: office@frei-sinn.at, Tel.: 06605257372


Nachdem du dich per E-Mail bei uns angemeldet hast, schicken wir dir vor Beginn des gebuchten Workshops einen Zoom-Anmeldelink zu. Den klickst du an und kannst teilnehmen.

 

Kosten:


Frei gewählter Beitrag nach eigenen Möglichkeiten. Wir haben uns zu dieser Vorgehensweise entschlossen, damit alle Interessierten teilnehmen können.


Du erhältst von uns nach Überweisung von uns eine Rechnung und nach Teilnahme an den Workshops eine Teilnahmebestätigung, die du als Fortbildungsnachweis verwenden kannst.

 






Nähere Informationen zu dieser von Angela Dlabaja und mir angebotenen Ausbildung erhältst du hier.


“Vom Hier und Jetzt zum Dann und Dort” Selbsterfahrungs-Wochenende
“Beruf – Berufung – Seelenruf”

 

Wo stehe ich in meinem Leben gerade? Und was hält mich hier? 

Welche inneren Potentiale sind vielleicht noch verborgen? 

Wie kann ich diese in meinem Leben sichtbar werden lassen? 

Was bringt mir Zufriedenheit? Was treibt mich an? 

Was bedeutet für mich Erfog?

 

Diese und noch weitere Fragen und Anliegen haben Platz in diesem Seminar. 

Du bist herzlich willkommen, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten

zu entdecken und die darin enthaltenen Potentiale mithilfe 

künstlerisch-kreativer Prozesse und Elementen aus der Aufstellungsarbeit zu erkennen.

 


Termine:

 

2.12. und 3.12. 2020 jeweils von 10-18 Uhr

Verpflichtendes Einführungstreffen: 1.12.2020 von 17-ca 19 Uhr 



Vertiefungsabende: 


Wenn du schon an einem Seminar teilgenommen hast und die Verbindung zu deinem Seelenabdruck verstärken und dich austauschen möchtest, laden wir dich herzlich zu einem Vertiefungsabend ein.

 

08.11.2020, 16:00-ca.19:00, online per Zoom


Weitere Termine werden laufend bekannt gegeben.

 

Kostenbeitrag: freier Beitrag 

max. TeilnehmerInnenzahl: 6

 

Weitere Infos und Anmeldung:


Angela Dlabaja

Tel.: 0660 5257372  E-Mail.: office@frei-sinn.net

www.frei-sinn.net

 

Kathrin Primetzhofer

Tel.: 0676 9117005  E-Mail: kathrin.primetzhofer@gmx.at

www.farbe-sprache-spiel.at














Bleiben wir in Kontakt!


Mit meinem Newsletter verpassen Sie keine wichtigen Termine mehr!

© Copyright. All Rights Reserved.

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist."


(Dalai Lama)